Über mich

Schachspieler

Ich habe 1987 mit dem Schachspiel im Alter von 13 Jahren ernsthaft begonnen und bin dann auch wenig später einem Verein beigetreten. Mit 21 Jahren habe ich dann die 2300er Marke überschritten und so den FM-Titel erhalten. Zwei Jahre später erreichte ich dann die ersten IM-Normen und überschritt auch die 2400er Elo-Grenze. Unmittelbar danach kam dann der Einstieg ins Berufsleben als IT-Controller in einer Geschäftsbank. Danach habe ich mit dem Einzelturnierschach lange pausiert und mich auf das Spielen in Ligen konzentriert. Ich spielte für Vereine in Deutschland (Bundesliga), den Niederlanden und in Belgien.
Ich benötigte immer noch eine IM-Norm, um den Titel zu bekommen. In den Ligen wollte es einfach nicht klappen, immer wieder fehlte mir ein halber Punkt. Letztenendes gelang mir dann 2011 beim Europacup für Vereinsmannschaften die letzte Norm, 14 Jahre nach den ersten beiden. Somit erhielt ich wenig später dann den IM-Titel. Witzigerweise erspielte ich danach in praktisch jedem Turnier wieder eine Norm – die dann natürlich nicht mehr gebraucht wurden.
Mein bestes Resultat als Einzelspieler hatte ich 2013, also ich das Open in Latschach vor einigen Grossmeistern gewann. Im Ligabetrieb war ein absoluter Höhepunkt der Gewinn der Nederländischen Meisterschaft 2012 mit dem SV Voerendaal. In Deutschland bin ich 2008 zu meinem Heimatverein zurückgekehrt, dem SV Dinslaken. Dort konnten wir von der siebten Liga bis in die 2. Bundesliga aufsteigen (Saison 2015/2016).

Schach Youtuber

2011 war auch ein wichtiges Jahr aus anderem Grund: mein Youtube Channel “Chessexplained” startete am 07.07.2011. Das Ganze entstammt dem Wunsch eines Freundes, der wissen wollte, was ich mir während einer Blitzpartie denke. Der Kanal gewann einige Zuschauer und hat heute rund 25.000 Abonnenten.

Schachtrainer und Autor

Im Jahr 2014 habe ich dann meinen Job in der Bank aufgegeben und wurde hauptberuflich Schachtrainer und Autor von Schachinhalten. Mittlerweile habe ich zwei Bücher auf Chessable.com veröffentlicht, ein traditionelles Buch über Nimzo- und Bogoindisch und Videoserien für Chess24 über die Spanische und Englische Eröffnung. Ich produziere regelmäßig Liveshows für Chess24 und den Internet Chess Club(ICC). Dies reicht von unterhaltsamen Blitz Sessions bis zur Berichterstattung über aktuelle Schachereignisse, beispielsweise auch über die Weltmeisterschaft in 2016.

Der grösste Teil meiner Zeit ist heute der Tätigkeit als Schachtrainer gewidmet. Ich biete Einzeltraining online über Skype oder am Brett an. Bitte schauen Sie unter “Services”, um weitere Informationen zu erhalten.

About me

Chess Player

I started to play chess seriously in 1987 at age 13, joining a chess club shortly afterwards. I earned my FM title, breaking 2300 rating at age 21. Two years later I crossed the 2400 barrier and earned my first IM norms. At the same time I started my office job, working in the IT controlling department of a business bank. Around this time I stopped playing tournaments, focusing more on league chess. I was active in the first leagues of Germany (Bundesliga), Belgium and the Netherlands.
I still needed one more IM norm to get the title, but I just lacked half a point at the end of a season more than once. Finally in 2011, 14 years after the first norms, I scored my final one in the 2011 European Club Cup, getting the IM title in early 2012. Funny enough, basically all tournaments after this final norm would have been norms as well.
My best individual result was winning the Latschach Open 2013 ahead of many GMs. In league chess, my most memorable result is winning the Dutch Team Championships in the Netherlands with Voerendaal in 2012. In Germany, I have returned to play for my home town club of Dinslaken, helping it to promote from the 7th German league in 2008 to the 2nd League in 2016.

Chess Youtuber

2011 was an important year also for other another reason: my Youtube channel “Chessexplained” was started on July 07, 2011. It started out as a request by a friend who was interested to learn what I am thinking about during a blitz game. The channel gained some popularity and has grown to around 25.000 subscribers now.

Chess Teacher and Content Creator

in 2014 I left my office job to become a professional chess teacher and chess content producer. Since then, I have created various works on chess theory. I have published two Chessable books, a book on the Nimzo and Bogo Indian and created video content for Chess24 on the Ruy Lopez and English Opening. I am regularly streaming live for Chess24 and the Internet Chess Club(ICC). This includes entertaining Blitz sessions as well as serious live tournament coverage up to the level of World Championship Matches.

Most of my time nowadays is devoted to my work as a chess teacher. I offer indivual lessons via Skype or over the the board. Please see “Services” for more information.